Samstag, 28. November 2015

Happy Birthday to me - leckerer Quarkstollen

Jeahi und wieder ein Jahr älter. Heute zu meinem Ehrentag möchte ich euch ein super leckeres Stollenrezept vorstellen. Die Weihnachtsmärkte in Deutschland sind schon eröffnet und stimmen uns auf die Weihnachtszeit ein. Ein typisches Weihnachtsgebäck, neben den Plätzchen, ist der Stollen.
Nicht von jedem gemocht, aber auch nicht wegzudenken. Ich habe das Rezept von einer Freundin bekommen, wo ich auch den Stollen gekostet habe. Und er war himmlisch. Leider habe ich es nicht geschafft ein tolles Foto zu machen, da er schnell vergriffen war.

Das Rezept ist für 2 Quarkstollen, und die Zubereitung ist sehr simpel und dauert nicht lang.

- 1kg Mehl
- 2 Pck Backpulver
- 250 g Zucker
- 4 Pck Vanillezucker
-  170 g Mandelstifte
- 500 g Sultaninen
- 135 g Zitronat
- 135 g Orangeat
- 500 g Magerquark
- 3 Eier
- 350 g Butter oder Margarine
- 50 g Butter ausgelassen zum Bestreichen
- 3 EL Puderzucker

Zubereitung:

- Ofen auf 170°C vorheizen
- Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben
und sorgfältig vermengen
- alle anderen Zutaten gleichzeitig dazugeben und mit 
den Händen rasch verkneten
- 2 gleich große Stollen daraus formen
- Backblech mit Backpapier auslegen und Stollen 
nebeneinander drauflegen
- im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 75min
bei Ober-/Unterhitze backen
- im Anschluss den heißen Stollen mit der zerlassenen
Butter bepinseln und Puderzucker drüber
streuen



Zum Schluss schmecken lassen.
Ich hoffe das Rezept gefällt euch. Einen schönen ersten Advent und eine weitere schöne Vorweihnachtszeit wünsch ich euch
 xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen